Gymnastik

beim SV Arget

Achtung: am Donnerstag, den 25.04.2024 findet KEIN Yoga statt!

Willkommen auf der SV Arget Gymnastikseite! Hier findet ihr unser aktuelles Kursangebot

*in den Ferien und an Feiertagen finden keine Kurse statt.

Seit über 30 (!) Jahren sind wir erfolgreich mit unserer Gymnastik

Unser Erfolgsrezept: Ständiges Weiterentwickeln und trotzdem an Bewährtem festhalten. Durch regelmäßige Fortbildungen sind wir auch aus sportmedizinischer und sportwissenschaftlicher Sicht immer auf dem Laufenden. Gesundheitssport wird in unserer immer älter werdenden Gesellschaft zunehmend wichtiger. Jeder möchte so vital und gesund als möglich alt werden. Regelmäßiger Sport ist dazu eine wichtige Grundlage. Kurz gesagt, geht es dabei um die Gesunderhaltung der Wirbelsäule. Dies erreichen wir durch einen Mix spezieller Übungen aus Krankengymnastik, Yoga und Pilates. Die Stunden beginnen mit einer kurzen Aufwärmsequenz mit anschließender Mobilisation und Verbesserung der Beweglichkeit oder Dehnfähigkeit. Zum Schluss folgt eine Entspannungseinheit. Die Kurse werden entweder mit dem eigenen Körpergewicht oder mit unterschiedlichen Kleingeräten wie Black Rolls, Bänder, Kurzhanteln, Bälle, Balance Pads o. ä. gestaltet.

Komm vorbei und mach mit! Ob jung oder alt, Anfänger oder fortgeschritten, hier sind alle herzlich willkommen und zu jedem Kurs zum Schnuppern eingeladen. Bitte in sportgerechter Kleidung, ein Handtuch und etwas zu trinken mitbringen. Wir freuen uns auf Dich! Bei Fragen oder wenn du vorbeikommen möchtest, kannst Du uns gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Die Kurse finden im Sportheim des SV Arget am Otterfinger Weg 11 in Arget oder online über Zoom statt. Bitte kontaktiere die jeweiligen Übungsleiter*innen.

Die SV Arget Gymnastik Abteilung stellt sich vor:

Katja Dießl (Übungsleiterin & Abteilungsleitung): „Sport war schon immer ein wichtiger Bestandteil meines Lebens, so habe ich mit meinen 38 Jahren bereits einige Sportarten mit Begeisterung getestet. 2017 machte ich meinen Übungsleiterschein C in der Sportschule Oberhaching, um gemeinsam mit anderen den gesunden Ausgleich auszuüben und zu motivieren. Seither bin ich sowohl als Vertretung beim TSV Sauerlach wie auch als feste Kursleiterin beim SV Arget tätig. Hier halte ich den Kurs „Fit for Fun“ am Montagabend und versuche meine Kursteilnehmer mit einem abwechslungsreichen Training zu begeistern. Jede Stunde macht mir Spaß, besonders aufgrund meiner tollen, motivierten Teilnehmer*innen.“
Kontaktdaten: Tel.: 0170/9978886 oder Email: gymnastik@svarget.de

Agnes Beck (Kursleiterin): „2019 habe ich eine 200-Stunden-Ausbildung als Yogalehrerin (Hatha/Vinyasa Flow) bei Dr. Patrick Broome in München absolviert. Seither unterrichte ich einmal wöchentlich „Yoga für Alle“ am Donnerstagabend und Mobilisation & Stretching am Dienstagvormittag. Sport und insbesondere Yoga hat bei mir einen sehr hohen Stellenwert und ich freue mich, dass ich meine Begeisterung dafür mit so vielen netten Menschen aus unserer Gemeinde teilen darf.“
Kontaktdaten: Tel.: 0160/97575803 oder Email: agnesrolfbeck@aol.com

Renate Foggia: „Seit über 30 Jahren bin ich Mitglied im TSV Hofolding. Als junggebliebene Übungsleiterin bringe ich Erfahrung im Kinderturnen sowie Inlineskating, Ropeskipping, Erwachsenensport wie Skigymnastik und Walken mit. Aktuell bin ich als Trainerin für Pilates und Erwachsenen-Fitnessgruppen sowie Seniorensport tätig. Nun unterstütze ich den SV Arget am Mittwochvormittag mit dem neuen Kurs der Sitzgymnastik für Senioren wie auch der Kurs „Morgenstund“ im Anschluss und der „Funktionellen Gymnastik“ am Abend.
Kontaktdaten: 0176/80233752

Sherina Klingsbögl (Zumba Trainerin) : „Ich stamme von den Philippinen. Wir Filipinos singen und tanzen gern. Musik verbinden wir mit Freude, Liebe und Glück. Mit Zumba fing ich im örtlichen Zumba-Kurs an, mit großer Begeisterung habe ich im vergangenen Sommer die Trainer-Ausbildung als Zumba Instructor erfolgreich abgeschlossen. Die schnelle rhythmische Musik erinnert mich sehr an die Fiestas in meiner Heimat oder verschafft mir Urlaubs-Feeling. Es macht einfach richtig Spaß und dieses Gefühl will ich gerne in meinen Zumba-Stunden weiter vermitteln.

Matthias (Hias): Mit Spiel, Spaß und Musik lässt sich Matthias für die Turnzwergerl (2-4 Jahre) immer wieder tolle Übungen und Parcours einfallen. Er ist selbst Vater von zwei Kindern, genoss eine musikalische Ausbildung und spielte einige Jahre Fußball. Mit den Bewegungen werden die Koordination, das Sozialverhalten sowie die Konzentration der Kinder gefördert.

Stretching und Mobilisation
In diesem Kurs werden vielseitige Bewegungsmuster mit wechselnden Schwerpunkten angewendet. Diese eignen sich hervorragend zur Mobilisation und Lockerung des gesamten Körpers. Es werden sowohl Koordination, Balance sowie Beweglichkeit und Elastizität gefördert.

FIT for FUN
Hier sorgt ein variantenreiches Ganzkörpertraining für mehr körperliche Fitness und effektive Fettverbrennung. Motivierende Kräftigungsübungen aktivieren sowohl die tiefliegende als auch oberflächliche Muskulatur. Eine Stretchingeinheit am Ende rundet den Kurs ab.

Sitzgymnastik für Senioren
Ein geselliges Bewegungsprogramm für Senioren wird ab Herbst angeboten. Alle Bewegungen werden im Stehen oder Sitzen mit Stühlen ausgeübt. Mit leichten Bewegungsformen wollen wir den Körper bewusst wahrnehmen. Entspannungs- sowie Atemübungen gehören mit zum Programm. Ebenso die geistige Fitness wird nicht vernachlässigt. Im Vordergrund stehen Spaß und Freude. Auch für Nichtmitglieder gibt es Möglichkeiten zur Teilnahme. Wer sich angesprochen fühlt oder mehr Infos möchte, meldet sich gerne bei Renate Foggia unter: Tel.: 08104 7508 Mobil: 0176 80233752.

Funktionelle Gymnastik & „Morgenstund“
Mit abwechslungsreichen dynamischen Übungen wird der gesamte Körper trainiert und der Stoffwechsel angeregt. Das ganzheitliche Training beinhaltet Krafteinheiten in Kombination mit Koordinationsübungen und endet mit einer entspannten Dehnungsphase.

Pilates
Dieses Ganzkörpertraining kräftigt gezielt die tiefliegende Rumpfmuskulatur, fördert Kraft, Flexibilität, Koordination und die Eigenwahrnehmung. Durch die Übungen entsteht ein ganz neues Körperbewusstsein für korrekte aufrechte Haltung der Wirbelsäule, einen entspannten Schulter-Nackenbereich und für das Zusammenspiel von Atmung und Bewegung, Anspannung und Entspannung. Die Prinzipien Konzentration – Kontrolle – Zentrierung – Atmung – Bewegungsfluss – Präzision werden für ein erfolgreiches Pilates-Training aufeinander abgestimmt.

Zumba® Fintness
Eine Art Tanz Fitness mit lateinamerikanischer Musik und aktuellen Hits. Zumba® eignet sich mit schnellen und langsamen Rhythmen hervorragend zur Fettverbrennung und ganzheitlichen Körperkräftigung. Es werden Bereiche wie Bauch, Beine, Gesäß, Arme und vor allem das Herz gezielt trainiert. Trainieren und dabei Spaß haben – das ist Zumba®!

Zumba® Kids
Zumba® Kids ist eine auf Kinder abgestimmte und speziell für Kinder entwickelte energiegeladene Tanzeinheit mit kinderfreundlichen Choreografien und der Musik, die Kinder lieben, wie z. B. Hip-Hop, Reggaeton, Cumbia uvm., basierend auf der Grundlage der Zumba® Philosophie. Es wird gleichzeitig auch ein Gemeinschaftsgefühl geschaffen und wirkt sich insgesamt positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder aus.

Yoga für Alle
Der Kurs beinhaltet fließende Bewegungen verbunden mit der Atmung zur Kräftigung der Muskeln und Förderung der Beweglichkeit und Balance. Die Stunde endet mit einer regenerierenden Tiefenentspannung.

Ein herzliches Dankeschön!

Dank der Bürgerstiftung Sauerlach haben wir seit November eigene AIREX Gymnastik Matten, welche unsere Mitglieder gerne für die Kurseinheiten mit einem Handtuch nutzen können.

Ein herzliches Dankeschön auch an die Gemeinde Sauerlach, welche uns mit Geräten für unser Kinderturnen unterstützt. Mit einem Turnkasten, einem Trampolin wie auch einer Weichbodenmatte können wir den Kindern tolle Übungen bieten.

Teilnahmebedingungen:
Die Teilnahme ist mit einer BLSV Teilnehmerkarte möglich. Anmeldeformulare für eine Mitgliedschaft beim SV Arget sind bei der Kursleitern erhältlich.

Zahlungsweise:
Jährllich wird der Gesamtbetrag der Mitgliedschaft von Ihrem Konto per SEPA-Lastschriftverfahren abgebucht, dies erfolgt immer am Anfang des Jahres.