Kinder & Jugendschutz

beim SV Arget

 

Der Schutz unserer Kinder und Jugendlichen vor unangemessenen Annäherungen und Behandlungen durch betreuende Vertrauenspersonen oder andere Personen ist für den SV Arget besonders wichtig. Auch wenn es bei uns bislang keine Vorfälle dieser Art gab, gibt es sowohl im Leistungs- als auch im Breitensport immer wieder eklatante Vorkommnisse, die schlimme Folgen für die Betroffenen haben. Hierüber klärt auch die Studie der  „Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs“ auf. Deshalb beschäftigen wir uns intensiv mit diesem Thema. Wir prüfen seit 2022 entsprechendes Verständniss und Prozesse aufzubauen, damit es bei uns keine derartigen Probleme gibt und, falls doch, wie diese schnell adressiert werden können. Wir verlangen regelmäßig, dass erweiterte polizeiliche Führungszeugnis von den Betreuenden und haben mit Lea Paulus eine Ansprechperson für diese Probleme gefunden. Das Thema geht uns alle an. Helft uns, dass wir hier vorbildlich aufgestellt sind. 

Herzlichst euer Vorstand, Rolf Beck