Unser aktuelles Kursprogramm:

Kurse Tag Uhrzeit
Fit for Fun Montag 19:45 – 20:45 Uhr
Stretching und Mobilisation Dienstag 08:30 – 09:30 Uhr

Funktionelle Gymnastik „Morgenstund“

Mittwoch 09:30 – 10:30 Uhr
Kinderturnen für 3 – 6 Jährige Mittwoch

15:30 – 16:30 Uhr

16:30 – 17:30 Uhr

Funktionelle Gymnastik Mittwoch 19:00 – 20:00 Uhr
Yoga Donnerstag 19:15 – 20:30 Uhr

*in den Ferien finden keine Kurse statt

 

Seit über 30 (!) Jahren sind wir erfolgreich mit unserer Gymnastik

Unser Erfolgsrezept: Ständiges Weiterentwickeln und trotzdem an Bewährtem festhalten. Durch regelmäßige Fortbildungen sind wir auch aus sportmedizinischer und sportwissenschaftlicher Sicht immer auf dem Laufenden. Gesundheitssport wird in unserer immer älter werdenden Gesellschaft zunehmend wichtiger. Jeder möchte so vital und gesund als möglich alt werden. Regelmäßiger Sport ist dazu eine wichtige Grundlage. Kurz gesagt, geht es dabei um die Gesunderhaltung der Wirbelsäule. Dies erreichen wir durch einen Mix spezieller Übungen aus Krankengymnastik, Yoga und Pilates. Die Stunden beginnen mit einer kurzen Aufwärmsequenz mit anschließender Mobilisation und Verbesserung der Beweglichkeit oder Dehnfähigkeit. Zum Schluss folgt eine Entspannungseinheit. Die Kurse werden entweder mit dem eigenen Körpergewicht oder mit unterschiedlichen Kleingeräten wie Black Rolls, Bänder, Kurzhanteln, Bälle, Balance Pads o. ä. gestaltet.

Komm vorbei und mach mit! Ob jung oder alt, Anfänger oder fortgeschritten, hier sind alle herzlich willkommen und zu jedem Kurs zum Schnuppern eingeladen. Bitte in sportgerechter Kleidung, ein Handtuch und etwas zu trinken mitbringen. Wir freuen uns auf Dich! Bei Fragen kannst Du uns gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Alle Kurse finden im Sportheim des SV Arget am Otterfinger Weg 11 in Arget statt.

Die SV Arget Gymnastik Abteilung stellt sich vor:

Larissa Gverovic (Physiotherapeutin): „Seit meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin vor 8 Jahren bin ich im ständigen Kontakt mit der Arbeit von Körper und Geist. Zweifellos habe ich in diesen Jahren wahnsinnig viel Berufserfahrung sammeln können und vor allem die kleinen Herausforderungen dieses Jobs zu schätzen gelernt. Aus diesem Grund wollte ich mein Wissen teilen. 2016 wurde die Abteilung Gymnastik im SV Arget teil meiner Arbeit als Gruppen- und Abteilungsleitung.“
Kontaktdaten: Tel.: 0151/12254633 oder Email: larissa.gverovic@gmail.com

Katja Dießl (Übungsleiterin): „Sport war schon immer ein wichtiger Bestandteil meines Lebens, so habe ich mit meinen 35 Jahren bereits einige Sportarten mit Begeisterung getestet. 2017 machte ich meinen Übungsleiterschein C in der Sportschule Oberhaching, um gemeinsam mit anderen den gesunden Ausgleich auszuüben und zu motivieren. Seither bin ich sowohl als Vertretung beim TSV Sauerlach wie auch als feste Kursleiterin beim SV Arget tätig. Hier halte ich den Kurs „Fit for Fun“ am Montagabend wie auch die Kurse „Funktionelle Gymnastik“ am Mittwochvormittag. Jede Stunde macht mir Spaß, besonders aufgrund meiner tollen, motivierten Teilnehmer*innen.“
Kontaktdaten: Tel.: 0170/9978886 oder Email: k.reichel85@gmx.net

Agnes Beck (Kursleiterin): „2019 habe ich eine 200-Stunden-Ausbildung als Yogalehrerin (Hatha/Vinyasa Flow) bei Dr. Patrick Broome in München absolviert. Seither unterrichte ich einmal wöchentlich „Yoga für Alle“ am Donnerstagabend und Mobilisation & Stretching am Dienstagvormittag. Sport und insbesondere Yoga hat bei mir einen sehr hohen Stellenwert und ich freue mich, dass ich meine Begeisterung dafür mit so vielen netten Menschen aus unserer Gemeinde teilen darf.“
Kontaktdaten: Tel.: 0160/97575803 oder Email: agnesrolfbeck@aol.com

Heidi Fröhlich: „Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Sportarten ausgeübt und ausprobiert. Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass mir Gesundheitssport sehr am Herzen liegt und ich auch andere davon überzeugen wollte. Daher habe ich beim BLSV und beim BTV im Jahre 1999 eine Ausbildung zur Übungsleiterin gemacht. Es folgte 2000 die Präventionsausbildung, 2005 die Ausbildung zum Nordic Walking-Trainer und 2007 zum Pilates Instruktor, später noch weitere Module in verschiedenen Bereichen. Beim SV Arget war ich von 1999 bis 2016 als Übungsleiterin und als Leiterin der Abteilung Gymnastik tätig. Seit dem spring ich als Vertretung ein.“

Renate Foggia: „Seit über 30 Jahren bin ich Mitglied im TSV Hofolding. Als junggebliebene Übungsleiterin bringe ich Erfahrung im Kinderturnen sowie Inlineskating, Ropeskipping, Erwachsenensport wie Skigymnastik und Walken mit. Aktuell bin ich als Trainerin für Pilates und Erwachsenen-Fitnessgruppen sowie Seniorensport tätig. Zukünftig bis voraussichtlich April 2021 unterstütze ich den SV Arget als Vertretung für Larissa Gverovic am Mittwochabend für den Kurs „Funktionelle Gymnastik“.“

Stretching und Mobilisation

In diesem Kurs werden vielseitige Bewegungsmuster mit wechselnden Schwerpunkten angewendet. Diese eignen sich hervorragend zur Mobilisation und Lockerung des gesamten Körpers. Es werden sowohl Koordination, Balance sowie Beweglichkeit und Elastizität gefördert.

FIT for FUN

Hier sorgt ein variantenreiches Ganzkörpertraining für mehr körperliche Fitness und effektive Fettverbrennung. Motivierende Kräftigungsübungen aktivieren sowohl die tiefliegende als auch oberflächliche Muskulatur. Eine Stretchingeinheit am Ende rundet den Kurs ab.

Funktionelle Gymnastik

Mit abwechslungsreichen dynamischen Übungen wird der gesamte Körper trainiert und der Stoffwechsel angeregt. Das ganzheitliche Training beinhaltet Krafteinheiten in Kombination mit Koordinationsübungen und endet mit einer entspannten Dehnungsphase.

Yoga für Alle

Der Kurs beinhaltet fließende Bewegungen verbunden mit der Atmung zur Kräftigung der Muskeln und Förderung der Beweglichkeit und Balance. Die Stunde endet mit einer regenerierenden Tiefenentspannung.

Ein herzliches Dankeschön!

Dank der Bürgerstiftung Sauerlach haben wir seit November eigene AIREX Gymnastik Matten, welche unsere Mitglieder gerne für die Kurseinheiten mit einem Handtuch nutzen können.

Ein herzliches Dankeschön auch an die Gemeinde Sauerlach, welche uns mit Geräten für unser Kinderturnen unterstützt. Mit einem Turnkasten wie auch einer Weichbodenmatte können wir den Kindern tolle Übungen bieten.

Teilnahmebedingungen:
Die Teilnahme setzt die Mitgliedschaft beim SV Arget voraus. Anmeldeformulare sind bei der Kursleiterin erhältlich.

Zahlungsweise:
Jährllich wird der Gesamtbetrag der Mitgliedschaft von Ihrem Konto per SEPA-Lastschriftverfahren abgebucht, dies erfolgt immer am Anfang des Jahres.