Sportkonzept

Neue Sportstätte Arget und Kunstrasenplatz

TSV Sauerlach und SV Arget – für ein gemeinsames Sportkonzept / 2-2020

Miteinander und Zusammen in eine sportliche Zukunft

– Gemeinderat hat abgestimmt 

Teilnehmer und Engagierte:

  • Gemeinderat Sauerlach
  • Zahlreiche Gäste u.a. Vertreter der Sportvereine TSV Sauerlach und SV Arget

Bei der Gemeinderatssitzung am 15. September 2020 stand u.a. das übergreifende Sportkonzept in Sauerlach auf der Tagesordnung. Bei diesem Konzept steht die Modernisierung der Sportanlagen und ausreichende Sportplatz- und Hallenkapazitäten im Fokus, um einem zeitgemäßen und zukunftsfähigen Sportangebot Rechnung zu tragen.

Der Sportbeauftragte Barak Afshar hatte für o.g. Gemeinderatssitzung den Antrag zur Umsetzung des Sportkonzeptes der beiden Vereine eingebracht. Mit sehr großer Mehrheit hat der Gemeinderat die weiteren Planungsschritte akzeptiert. Es gab lediglich zwei Gegenstimmen, die sich auf die Planungsmaßnahme „Kunstrasenplatz“ bezogen.

Beiden Vereinen liegt sehr viel an einer ökologischen Umsetzung des Sportkonzeptes. Bei den weiteren Planungen der Hallenkapazitäten und insbesondere des Kunstrasenplatz liegt den Initiatoren eine grüne Lösung sehr am Herzen.

Im nächsten Schritt sieht das Planungsteam der Vereine gemeinsam mit dem Sportbeauftragten Babak Afshar und Vertretern der Gemeinde/-rats vor, das Grobkonzept weiter zu entwickeln, um so die Anforderungen zu spezifizieren. Dazu wird es u.a eine Ortsbegehung in einer anderen Gemeinde geben, bei denen die Umsetzung des Sportstättenbaus gut gelungen ist.

Wir bedanken uns für die Unterstützung durch Gemeinde und Gemeinderat, sowie die aktive Begleitung der Initiative durch den aktuellen Sportbeauftragten Babak Afshar und seinen Vorgänger Claus Koch.

Für den Sport und ein ökologisch verträgliches Umfeld!

Mit sportlichen Grüßen Hans Gruber & Rolf Beck

TSV Sauerlach und SV Arget – für ein gemeinsames Sportkonzept  /  1-2020

Miteinander und Zusammen in eine sportliche Zukunft – erstes Treffen mit dem neuen Sportbeauftragten der Gemeinde Sauerlach 

Teilnehmer und Engagierte:

  • Babak Afshar, Sportbeauftragter der Gemeinde Sauerlach
  • Hans Gruber, 1. Vorstand TSV Sauerlach
  • Rolf Beck, 1. Vorstand SV Arget
  • Konrad Dießl, 2. Vorstand SV Arget

Am 22. Juli 2020 trafen sich die Vorstände des TSV Sauerlach und des SV Arget mit dem Sportbeauftragten des Gemeinderates, um die Realisierung eines übergreifenden Sportkonzeptes in Sauerlach zu planen. Bei diesem Konzept steht die Modernisierung der Sportanlagen und ausreichende Sportplatz- und Hallenkapazitäten im Fokus, um einem zeitgemäßen und zukunftsfähigen Sportangebot Rechnung zu tragen.

Vor diesem Treffen wurde das Konzept dem Gemeinderat am 7. Juli vorgestellt.

Nachfolgend ein Auszug aus dem Sportkonzept:

  • Das Bevölkerungswachstum in Sauerlach hat in den letzten fünf Jahren um über 10 % zugelegt.
  • Der TSV Sauerlach hat 1340 Mitglieder, davon sind 40 % Jugendliche/Kinder, 100 Ehrenamtliche und 8 Sparten.
  • Der SV Arget hat 450 Mitglieder, davon sind 20 % Jugendliche/Kinder, 35 Ehrenamtliche und 5 Sparten.
  • Alle in der Gemeinde aktiven Sportvereine haben insgesamt 2350 Mitglieder, das entspräche jedem 3. Gemeindebürger.
  • Zusätzlich hat die VHS 600 Aktive im Bereich Tanz & Fitness.

In einem umfangreichen Mengengerüst zu den Sportplatz-/Hallenkapazitäten wurde aufgezeigt, wie beengt die räumlichen Kapazitäten sind, aber auch wie mangelhaft einige Sportstätten teilweise sind und welche prekären Verhältnisse herrschen. Hierin wurden auch alle durch den ehemaligen Sportbeauftragten Claus Koch recherchierten Bedarfe aller anderen Sauerlacher Sportvereine und der VHS mitberücksichtigt.

Die Fragen und die lebhafte Diskussion bei der Gemeinderatssitzung hat gezeigt, dass es für Sauerlach darum geht, ein attraktives, zeitgemäßes und zukunftsfähiges Sportangebot für Jung & Alt zu realisieren.

Herzlichen Dank an dieser Stelle allen Gemeinderatsmitgliedern für die rege Beteiligung.

Die Vorstände haben mit dem Sportbeauftragten vereinbart, daß Barak Afshar nun zügig die  Realisierung des Sportstättenkonzeptes für die Gemeinde Sauerlach anstößt und zur nächsten Gemeinderatssitzung beschlussfähige Anträge für die jetzt erforderlichen konkreten Planungsvorhaben vorlegt. Der vormalige Gemeinderat hatte im Februar dieses Jahres in Voraussicht auf die zu erwartenden Vorschläger entsprechende Planungsbudgets für 2020 vorgesehen.

Wir freuen uns auf eine weitere konstruktive Zusammenarbeit mit der Gemeinde, Gemeinderat, dem Sportbeauftragten und allen Unterstützern, um für unsere Gemeinde ein attraktives Sportangebot für alle Generationen sicherstellen zu können. Schließlich hat uns die Coronakrise mit all ihren Auswirkungen noch einmal vor Augen geführt, wie wichtig Sport für eine gesunde und ausgeglichene Gesellschaft ist. Bei uns in Sauerlach bewegt sich was!

Mit sportlichen Grüßen Hans Gruber & Rolf Beck

UPDATE: Sportstättenplanung SV Arget

Seit einigen Monaten arbeiten wir vom SV Arget mit dem Sportbeauftragten der Gemeinde Sauerlach und dem TSV Sauerlach zusammen, um die künftigen sportlichen Bedarfe und die dafür Erforderliche Infrastruktur in Einklang zu bringen.

Aus dieser Zusammenarbeit ist bereits im Frühjahr ein Konzept entstanden, welches wir, coronabedingt, erst jetzt im Juli 2020 vorstellen konnten.

Die Vorstellung des Konzepts am 07.07.2020 sowie die dabei zum Ausdruck gekommene konstruktive Zusammenarbeit der beiden Mehrspartenvereine fand bei Gemeinderat und Publikum sehr positive Resonanz.
Auch die Presse wurde auf unsere gemeinsamen Aktivitäten aufmerksam, siehe unten.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/sauerlach-not-macht-versoehnlich-1.4961280

Jetzt gilt es dieses Momentum zu nutzen und mit dem neuen Sportbeauftragten Babak Afshar die weitere Planung und Umsetzung in Abstimmung mit weiteren Bedarfsträgern anzugehen. Wir bleiben hier dran.

Für Fragen stehen euch gerne Rolf Beck und Konrad Diessl zur Verfügung

Mit sportlichen Grüße

SV Arget

Sportstättenplanung SV Arget

Am 10.11.2019 trafen sich der
SV Arget und der TSV Sauerlach in den Gemeinderäumen, um gemeinsam den Sportstätten-bedarf der nächsten Jahre zu ermitteln.

Ziel ist es im Februar 2020 dem Gemeinderat darzustellen, welche Infrastruktur in den nächsten Jahren benötigt wird, um sportliche Aktivitäten in der Gemeinde Sauerlach auch Zukünftig umfassend anbieten
zu können.

Mit sportlichen Grüße

SV Arget