Aktuelles

Verbesserung der Situation Bahnübergänge – Fußgängerbrücke kommt & Umleitung wird ertüchtigt

Achtung!

Morgen Abend ab 21:30 bis morgens 01.09.2023 wird die Füßgängerbrücke final aufgestellt. In dieser Zeit wird ersatzweise der BÜ Urspringerstrasse Arget geöffnet werden und durch Wächter betrieben. Außerdem sind jetzt die Parkplätze und Fahrradständer vor dem Übergang mit der Fußgängerbrücke bereitgestellt, dass ab 01.09.2023 gerade Kinder und Jugendliche eigenständig mit Rad zum Sportgelände kommen können. Der Trampelpfad, der sich bei dem BÜ Urspringerstrasse gebildet hat, darf auf keinen Fall mehr genutzt werden. Gerade diesen Punkt bitte unbedingt in allen relevanten Gruppen weitergeben!!! Die Fußgängerbrücke ist grundsätzlich beleuchtet. Da die Beleuchtung erst am 04.09.2023 abgenommen wird wird die Fußgängerbrücke bis dahin abends gesperrt sein. Ab 04.09.2023 sollte sie uneingeschränkt nutzbar sein. Wir setzen uns aktuell weiter dafür ein, dass die Umleitung über die Unterführung Grafing für PKWs beschildert und ertüchtigt wird. Hier sind wir auf einem guten Weg.

Rolf Beck Vorstand.

DB sagt Verbesserung bei Bahnübergängen zu

Mail von Philipp Ullmann, DB:

Sehr geehrter Herr Beck,

herzlichen Dank für Ihr Schreiben und die klare Benennung der Missstände und Verbesserungsvorschläge aus Ihrer Sicht. Dies hilft uns sehr weiter.

Wir stimmen Ihnen zu, dass die aktuelle Situation am Bahnübergang Lochhofen eine starke Belastung für den Sportbetrieb darstellt und wir bemühen uns sehr, hier eine schnelle Verbesserung zu erreichen:

  1. Die Firma Rädlinger wird von 23. bis 25.05. in Nachtschichten bei einer Sperrung des Bahnbetriebs die angesprochene Fußgängerüberführung errichten. Dann können zumindest Fußgänger wieder jederzeit queren.
  2. Auf der westlichen Seite  werden wir eine Wiese anmieten, um einen temporären Parkplatz anzulegen. Auch werden wir Fahrradständer aufstellen.
  3. Wir haben (auch auf der Gemeinderatssitzung) dargelegt, dass die Schließzeiten aufgrund des sehr dichten Taktes dieser Strecke bis zu 20 min betragen können. In den Mitschriften in Ihrer Mail sieht man auch, dass diese in der Regel unterschritten werden.
    Die teils deutlich längeren Schließzeiten, wie in Ihren Beispielen genannt, sind selbstverständlich nicht akzeptabel. Hierfür möchten wir um Entschuldigung bitten. Wir sind auf unsere Mitarbeiter zugegangen, dass diese nicht mehr vorkommen dürfen.
  4. Die Querungen von Fußgängern und Radfahrern trotz geschlossener Schranke darf unser Personal nicht zulassen – wir haben die Mitarbeiter hier nochmals sehr deutlich angewiesen. (Eine Querung von PKW trotz geschlossener Schranke ist mir bisher nicht bekannt geworden – dies wäre auch völlig inakzeptabel)
  5. Ich möchte nochmals betonen, dass wir selbstverständlich den Übergang Lochhofen auch nach der Errichtung der Fußgängerbrücke offenhalten und rund um die Uhr mit Personal besetzen. Dies gilt bis zur Eröffnung des neuen Bahnübergangs (geplant für Ende 2024).
    Hierzu sind wir nicht nur durch unsere Zusage, sondern auch rechtlich verpflichtet. Der Übergang Lochhofen ist ohne jede Alternative, da bekanntlich nur durch diesen Übergang eine Zufahrmöglichkeit für Feuerwehr etc besteht.
    Es bleibt auch dabei, dass für Feuerwehr etc die Züge sofort gestoppt werden und der Übergang schnellstmöglich geöffnet wird.
  6. Zu weiteren Maßnahmen sind wir immer gesprächsbereit und ich begrüße ausdrücklich, dass Ihre Mitglieder hier konkrete Vorschläge unterbreiten

Auch mir wäre es lieber gewesen, den bisherigen Übergang bis zum Abschluss des Neubaus 2024 weiterbetreiben zu dürfen. Ich versichere Ihnen, dass wir alles in unserer Macht stehende unternehmen, die Beeinträchtigungen während der manuellen Sicherung so gering wie möglich zu halten.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen meine Kollegen und ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,

 Philipp Ullmann
Leiter Betrieb Netz München

I.NB-S-N-MÜ

Vorherige Mail vom SVArget Vorstand, Rolf Beck:

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, liebe Gemeinderäte/innen, sehr geehrter Herr Ullmann,

die Zustände am Bahnübergang bleiben weiterhin völlig chaotisch und ermöglichen keinen akzeptablen Zugang zum Sportgelände,

entgegen der Einlassungen der Herren Ullmann und Gerg sind die Wartezeiten viel länger als ursprünglich in Aussicht gestellt.

Regelmäßig werden Besucher mit dem Hinweis konfrontiert, es werde erst in 20 bis 30 Minuten geöffnet.

Tatsächlich sind die Schließungen teils wesentlich länger:

  1. Aus dem angehängten Logbuch (siehe unten!!!) ergibt sich eine Schließung von 96 Minuten am 27.4.2023, dies war ein Donnerstag und damit der trainingsintensivste Nachmittag der Woche, mit teils mehr als 100 Sportlern auf der Anlage.
  2. Heute früh ist eine Dame ab ca 9:30 40 Minuten vor geschlossener Schranke gestanden, um dann ohne Sport treiben zu können nach Hause zu fahren.
  3. Es ist bereits jetzt soweit, dass erste Sportler bzw. Eltern auf den Sport verzichten solange derartige Verhältnisse herrschen

Wegen dieser Wartezeiten werden einige Passanten und PKWs regelmäßig durch die geschlossenen Schranken geleitet. Dies ist verboten, hat eine nicht zu akzeptierende Vorbildfunktion und hat bereits zu sehr gefährlichen Missverständnissen geführt.

Des Weiteren werden die Wartenden von offizieller Seite, DB-Wärter auf Geheiß der jeweiligen Fahrdienstleiter, aufgefordert alternativ den Umweg Unterführung Grafing zu nehmen, der aktuell nicht für den öffentlichen Verkehr zugelassen ist.

Deswegen stellen wir seitens des SV Arget folgenden Antrag:

 

Befürchtung dauerhafte Schließung Übergang Lochhofen:

Damit sich die Befürchtung vieler, dass eine offizielle Umleitung über die Unterführung Grafing nicht zu einer dauerhaften Schließung des Überganges Lochhofen führt, nicht realisiert, sollte die Öffnung Grafing mit entsprechenden verlässlichen Zusicherungen der DB verbunden werden. Die am 8.5.2023 gegenüber Markus Hoffmann vom Bahnwärter gemachte Äußerung, dass der Übergang mit Errichtung des Fußgängerüberganges und Parkplatz am Bahnübergang, völlig geschlossen wird, wurde mir seitens Herr Ullmann von der DB gestern als Irrtum entschieden zurückgewiesen.

Er bezog sich dabei auf die Einlassung in seinem Mail an die Gemeinde vom 26.4.2023:

Sehr geehrter Herr Hohenleitner,

….Ich möchte Ihnen direkt auf die vom Gemeinderat angesprochenen Punkte antworten:

  1. Der Bahnübergang selbst muss weiterhin für den fahrenden Verkehr passierbar bleiben und durch Streckenposten gesichert werden: Ja klar, das bleibt.

Viele Grüße,

Philipp Ullmann
Leiter Betrieb Netz München

I.NB-S-N-MÜ

Wir bitten, um schnelle Klärung und Öffnung der Umleitung Grafing. Wir werden uns trotzdem weiterhin dafür einsetzen, dass Besucher, den Weg zunächst über den Schrankenbetrieb mit Wärtern am Übergang Lochhofen nutzen.

Mit sportlichen Grüßen Rolf Beck

60 Jahre SV Arget

Geplant war viel – Tombola, Sportlerball, Veranstaltungen für Kinder und Familien. Der SV Arget wollte sein 60-jähriges Jubiläum ausführlich feiern und alle ehren und allen danken, die seit Gründung des Vereins zu seinem Wohl beigetragen haben.

Begonnen hat alles in den 50er-Jahren mit etwa 50 vor allem fußballbegeisterten Männern, die nicht länger auf der Wiese vor dem heutigen Trachtenheim kicken wollten. Nach der Flurbereinigung konnte der damalige Argeter Bürgermeister Josef Huber das heutige Vereinsgelände zur Verfügung stellen, und am 26. Juli 1960 wurde der SV Arget gegründet. Zunächst ging es nur um den Fußball, später kamen noch die Damengymnastik (1963) und das Eisstockschießen (1965) dazu, gefolgt von Tennis (1977) und Tischtennis (1982). Inzwischen hat der Verein mehrere hundert Mitglieder, von denen nach wie vor die meisten in der Sparte Fußball anzutreffen sind. Besonders stolz ist der Verein auf seine gute Jugendarbeit. In den letzten Jahren hat sich im Tischtennis eine Jugendmannschaft etabliert, die über die Ortsgrenzen hinaus Zulauf hat. Auch die Fußballjugend steht sehr gut da und konnte ihre Mitgliedszahlen erhöhen. Gemeinsame Aktionen über die Spartengrenzen hinweg finden großen Anklang und sorgen für einen engen Zusammenhalt zwischen den Kindern sowie ihren Familien. Bewältigt werden können die vielfältigen Aufgaben seit jeher nur dank der vielen Freiwilligen, die ihre Zeit und ihre unterschiedlichen Talente dem Verein zur Verfügung stellen – als Schriftführer, Vorstand, Kassier, Trainer oder beim Bau und der Pflege der Anlagen und der Homepage. Dafür an dieser Stelle ein ganz herzliches „Vergelt’s Gott“ allen, die in 60 Jahren SV Arget zu seinem Fortbestehen beigetragen haben.

In all den Jahren seines Bestehens musste der SV Arget immer wieder auf Herausforderungen und Veränderungen reagieren. So wurde 2001 der Wirtschaftsbeirat aufgelöst und dem Verein die Verantwortung für seine Anlage komplett übertragen – mit allen Vor- und Nachteilen. Wenige Jahre später wurde ein zweiter Fußballplatz nötig und eine Flutlichtanlage gebaut. Inzwischen ist das Gelände wieder in das Eigentum der Gemeinde Sauerlach übergegangen, die damit auch für die Instandsetzung der Gebäude und Unterhalt des gesamten Geländes zuständig ist.  Die Gemeinde ist seit 1960 stark gewachsen, die Sportanlagen konnten mit dieser Entwicklung nicht Schritt halten. Und da die finanziellen Mittel der Gemeinde beschränkt sind, wollen sich die Sportvereine nicht gegenseitig das Wasser abgraben, sondern mit einem gemeinsam erarbeiteten Sportkonzept den Herausforderungen der Zukunft stellen. Deshalb kooperieren wir im Interesse ausreichender und zeitgemäßer Sportangebote immer stärker mit dem TSV Sauerlach. In diesem Sinne wünschen wir allen auch in Zukunft viel Spaß bei unserem SV Arget.

Der 1.SV Arget -FUGENIAL-CUP- fand am 09.12.2017 in der Mehrzweckhalle in Sauerlach statt. Das Turnier war für alle Teilnehmer ein voller Erfolg und hatte bei den lokal eingeladenen F- und E-Jugendmannschaften durchweg ein positives Feedback hervorgerufen.

Wir danken unseren Gastmannschaften für die Teilnahme und hoffen, dass das Turnier mit HIlfe der FA. FUGENIAL nächstes Jahr wieder veranstaltet werden kann.

Sportliche Grüße

SV Arget